Unterschied zwischen Myeloblast und Lymphoblast

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Inhalt

Hauptunterschied

Der Hauptunterschied zwischen Myeloblast und Lymphoblast besteht darin, dass Myeloblast eine unreife Blutzelle ist, die im Knochenmark vorhanden ist und über ein Zwischenstadium, das als Myelozyten bezeichnet wird, das Wachstum der weißen Blutkörperchen des Granulozyten bewirkt. Während sich Lymphoblast auf eine unreife weiße Blutkörperchen bezieht, die zu einer Immunzelle führt, die als Lymphozyten bezeichnet wird.


Myeloblast vs. Lymphoblast

Myeloblasten und Lymphoblasten sind zwei Arten von Vorläuferzellen, die sich während der Hämatopoese vom Hämozytoblasten unterscheiden. Myeloblasten teilen sich in Granulozyten auf, während sich Lymphoblasten in Lymphozyten aufteilen. Myeloblasten weisen auf eine große Knochenmarkszelle hin, die als Vorläufer von Myelozyten fungiert, während Lymphozyten auf eine andere große Knochenmarkszelle hinweisen, die als Vorläufer von Lymphoblasten fungiert. Die Hauptvariante zwischen Myeloblasten und Lymphoblasten sind die Typen reifer Zellen, die aus ihnen entstehen. Der Kern des Myeloblasten ist entweder C-, S- oder V-förmig, während der Kern des Lymphoblasten rund ist. Myeloblast enthält Granula im Zytoplasma, aber Lymphoblast enthält keine zytoplasmatischen Granula. Myeloblast enthält weniger Kompressenchromatin, während Lymphoblast mehr Kondensationschromatin enthält. Ein Myeloblast hat einen Durchmesser von 20 µm, ein Lymphoblast einen Durchmesser von 15 µm. Das Zytoplasma ist reichlich und enthält Auer-Stäbchen in Myeloblasten im Vergleich zu Lymphoblasten, die relativ spärlich sind und Agranular enthalten, das das Markenzeichen für die Identifizierung dieser Stäbchen in einem Knochenmarkabstrich ist. Der Myeloblastenkern enthält prominente Nukleolen, während ein Lymphoblastenkern weniger diskrete Nukleolen enthält. Die Fehlfunktion von Myeloblasten ist eine Quelle für akute myeloblastische Leukämie (AML). Die Störungen von Lymphoblasten können jedoch zu akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) führen. Myeloblasten können in Eosinophile, Basophile und Neutrophile differenzieren, aber Lymphoblasten können in T- und B-Lymphozyten differenzieren.


Vergleichstabelle

MyeloblastLymphoblast
Eine große Knochenmarkszelle, die als Vorläufer von Myelozyten fungiertEine große Knochenmarkszelle, die als Vorläufer von Lymphoblasten fungiert
Granulat
Enthalten Granulat im ZytoplasmaEnthält kein zytoplasmatisches Granulat
Formen des Kerns
Der Kern in S-, C- oder V-FormDer Kern ist rund
Chromatin
Weniger kondensiertes ChromatinMehr kondensiertes Chromatin
Nucleoli
Prominente NukleolenWeniger ausgeprägte Nukleolen
Durchmesser
Der Durchmesser beträgt 20 MikrometerDer Durchmesser beträgt 15 Mikrometer
Differenzierung
Kann in Basophil, Neutrophil und Eosinophil unterscheidenKann in B- und T-Lymphozyten differenzieren
Error
Fehlfunktionen können zu akuter myeloblastischer Leukämie führenFehlfunktionen können zu akuter lymphatischer Leukämie führen

Was ist Myeloblast?

Myeloblasten sind die Vorläuferzellen von Granulozyten: Neutrophile, Basophile und Eosinophile. Es ist unipotent und unterscheidet sich vom multipotenten Hämozytoblasten. Der Kern von Myeloblasten ist kurvenförmig und im Vergleich zu Lymphoblasten klein. Die Form des Kerns eines Myeloblasten ist S-, C- oder V-förmig. Das Chromatin ist weniger kondensiert und die Nukleolen sind im Myeloblasten stärker vertreten. Das Zytoplasma des Myeloblasten enthält Granula, und der Durchmesser eines Myeloblasten beträgt 20 um. Myeloblasten durchlaufen einen Granulopoeseprozess und entwickeln sich zu Granulozyten. Die Stadien umfassen die Entwicklung von Promyelozyten zu Myelozyten zu Metamyelozyten und schließlich zu Bandzellen, die als Basophile, Eosinophile und Neutrophile bezeichnet werden. Aufgrund dieser Stadien werden Myeloblasten auch als Bandzellen bezeichnet. Myeloblasten können durch Myeloperoxidase-Färbung angefärbt werden. Das Auftreten von Stäbchen ist eines der Hauptmerkmale von Myeloblasten, das die Identifizierung von Myeloblasten in einem Knochenmarkabstrich unterstützt.


Fehler in Myeloblasten verursachen eine Krankheit, die als akute myeloblastische Leukämie (AML) bezeichnet wird und bei der unreife Myelozyten wachsen und sich im peripheren Blut ansammeln und zu einem hämopoetischen Versagen führen. Die Symptome einer akuten myeloblastischen Leukämie (AML) sind Anämie, Blutungen aus der Öffnung und häufige Infektionen. Akute myeloblastische Leukämie (AML) betrifft Personen aus der älteren Altersgruppe und betrifft selten die jüngeren.

Was ist Lymphoblast?

Lymphoblast bezieht sich auf eine unreife weiße Blutzelle, die zu einer Art Immunzelle führt, die als Lymphozyten bezeichnet wird. Lymphoblast ist die Vorgängerzelle der T- und B-Lymphozyten. Es unterscheidet sich auch von Hämozytoblasten. Der Kern des Lymphoblasten ist rund und besteht aus kompaktem Chromatin. Es enthält keine prominenten Nukleolen. Cytoplasmatische Granula sind im Lymphoblasten nicht vorhanden. Die Größe der Lymphoblasten beträgt ca. 15 µm Durchmesser. Das Zytoplasma ist bei Lymphoblasten spärlich und agranulär, was das Kennzeichen für die Identifizierung in einem Knochenmarkabstrich ist. Lymphoblasten durchlaufen eine Lymphopoese entweder in B- oder T-Lymphozyten, wenn sie reif sind. Sie bleiben entweder im Knochenmark oder wandern in die Thymusdrüse in der Brust. Die Lymphopoese ist die Differenzierungsentwicklung von Lymphoblasten in Lymphozyten. Die akute lymphatische Leukämie (ALL) ist das Syndrom, bei dem die Überproduktion von Lymphoblasten im Knochenmark auftritt und das die Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Infektionen wie Lungenentzündungen erhöht - der Patient mit akuter lymphatischer Leukämie leidet an Kürze von Atem, Schwindel und Schwäche. Akute lymphatische Leukämie betrifft häufig Kinder aufgrund ihrer Auswirkungen auf Kinder; Meistens ist es als Leukämie im Kindesalter bekannt.

Hauptunterschiede

  1. Der Myeloblastenstatus bezieht sich auf eine große Knochenmarkszelle, die als Vorläufer der Myelozyten fungiert, während sich der Lymphozytenstatus auf eine große Knochenmarkszelle bezieht, die als Vorläufer der Lymphoblasten fungiert.
  2. Der Myeloblastenkern ist entweder S-, C- oder V-förmig, während der Lymphoblastenkern eine runde Form hat.
  3. Myeloblast enthält Granulate im Zytoplasma, Lymphoblast jedoch keine zytoplasmatischen Granulate.
  4. Myeloblast enthält weniger reduziertes Chromatin, während Lymphoblast mehr kontrahiertes Chromatin enthält.
  5. Der Myeloblastenkern enthält prominente Nukleolen, während der Lymphoblastenkern weniger diskrete Nukleolen enthält.
  6. Ein Myeloblast hat einen Durchmesser von 20 µm, ein Lymphoblast einen Durchmesser von 15 µm.
  7. Die Störung bei Myeloblasten kann eine akute myeloblastische Leukämie (AML) verursachen, während die Störung bei Lymphoblasten eine akute lymphoblastische Leukämie (ALL) verursachen kann.
  8. Myeloblasten können in Basophile, Neutrophile und Eosinophile auf der Rückseite differenzieren. Lymphoblasten können in T- und B-Lymphozyten differenzieren.

Fazit

Oberhalb dieser Diskussion wird der Schluss gezogen, dass Myeloblast eine unreife Blutzelle ist, die im Knochenmark vorhanden ist und das Wachstum von weißen Blutzellen des Granulozytikums verursacht, während Lymphoblast eine unreife weiße Blutzelle bezeichnet, die eine Erhöhung eines Immuntyps bewirkt Zelle als Lymphozyt bekannt.

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