Inhalt
- Hauptunterschied
- E. Coli gegen Klebsiella
- Vergleichstabelle
- Was ist E. Coli?
- Was ist Klebsiella?
- Hauptunterschiede
- Fazit
Hauptunterschied
Der Hauptunterschied zwischen E Coli und Klebsiella besteht darin, dass E. Coli ein stäbchenförmiges Bakterium der Gattung Escherichia ist, während Klebsiella die Gattung der stäbchenförmigen Bakterien ist.
E. Coli gegen Klebsiella
E. coli ist ein stabförmiges, fakultativ anaerobes, gramnegatives und nicht sporulierendes Bakterium der Gattung Escherichia mit der Familie Enterobacteriaceae, während Klebsiella eine Gattung von stabförmigen, gramnegativen fakultativ anaeroben, nicht beweglichen Bakterien der Familie Enterobacteriaceae mit der Familie Enterobacteriaceae ist eine prominente Polysaccharidkapsel. Infektionen durch E. coli können verhindert werden, indem in Privathaushalten sanitäre Bedingungen geübt werden, während die Prävention von Klebsiella-Infektionen durch die Verwendung hygienischer Einstellungen in der medizinischen Gesundheitsversorgung möglich ist. Unbedenkliche E. coli-Stämme produzieren Vitamin K und schützen den Darm vor einer pathogenen bakteriellen Besiedlung, während Klebsiella natürlicherweise im Boden vorkommt, unter anaeroben Bedingungen Stickstoff bindet und eine wesentliche Rolle bei der Steigerung der Ernte spielt.
Vergleichstabelle
E coli | Klebsiella |
E. coli ist das stäbchenförmige Bakterium der Gattung Escherichia | Klebsiella ist die Gattung der stäbchenförmigen Bakterien |
Vollständiger Name | |
Escherichia coli | Klebsiella pneumoniae |
Rang in der taxonomischen Hierarchie | |
Spezies | Gattung |
Auftreten | |
Die Mikrobiota des unteren Darms befindet sich in kontaminiertem Wasser | Die Mikrobiota von Nase, Mund und Darm, Bodenwasser, Pflanzen und Tieren |
Länge | |
2 µm | 0,5 bis 5 um |
Durchmesser | |
0,25 bis 1,0 um | 0,3 bis 1,5 um |
Krankheiten | |
Gastroenteritis der Harnwege, hämorrhagische Kolitis, Morbus Crohn, Meningitis bei Neugeborenen | Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Septikämie, Weichteilinfektionen, Durchfall, |
Getriebe | |
Kot-orale Übertragung | Durch kontaminierte Geräte und Haut |
Verwendet | |
Vitamin K-Produktion, als Probiotikum, Darmschutz gegen Krankheitserreger | Stickstoff-Fixierung |
Inkubationszeit | |
3 bis 4 Tage | 1 bis 6 Wochen |
Standorte des Ziels | |
Dickdarm und Harnwege | Alveolen der Lunge |
Behandlung, Therapie, Kur | |
Ruhe, Feuchtigkeit und Antibiotika | Aminoglycoside, Cephalosporin und Chloramphenicol |
Was ist E. Coli?
E. coli ist ein Teil der natürlichen Flora des menschlichen Darms, der je nach Erbgut und Pathogenität unterschiedliche Stämme aufweist. Die meisten Stämme sind für den Menschen harmlos, aber einige sind hochgradig invasiv und können Nierenversagen, Anämie und Tod verursachen. Es kann durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel mit Kot eines infizierten Patienten in den menschlichen Körper gelangen. Zum Beispiel werden Fleisch, Milch, Milchprodukte und rohes Obst und Gemüse aufgrund der unhygienischen Zubereitungsmethode mit größerer Wahrscheinlichkeit kontaminiert. Es kann sich auch durch direkten Kontakt mit den Patienten ausbreiten. Bei mit E. coli infizierten Patienten treten Anzeichen von blutigem Durchfall, Bauchkrämpfen, Übelkeit, Appetitverlust und Erbrechen mit Fieber auf. Diese Symptome treten nach 2 bis 3 Tagen Infektion auf. Patienten mit schwacher Immunität, Alkoholabhängige, Patienten mit Diabetes mellitus und bösartigen Erkrankungen erleiden normalerweise schwere Anfälle.Die Ärzte machen eine vollständige Anamnese von Patienten über die Exposition mit kontaminiertem Wasser oder Lebensmitteln, über die Reiseanamnese und den Kontakt mit infizierten Personen. Der Arzt beurteilt auch, dass sie Anzeichen wie z. B. eine Empfindlichkeit des Abdomens hervorrufen, und führt dann einen Stuhltest durch (Stuhlkultur zur Isolierung von E-Coli). Es ist wichtig, sofort Behandlungen durchzuführen, um Schmerzen zu lindern und Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen zu beseitigen. Nach Bestätigung ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Unbehandelte Patienten können dehydrieren, daher wird immer eine hohe Flüssigkeitsaufnahme empfohlen. Patienten, die ständig ohnmächtig werden, erhalten IV-Flüssigkeit, da die Hauptaufgabe darin besteht, jeglichen Schock durch Flüssigkeitsverlust und Elektrolytstörungen zu vermeiden.
Was ist Klebsiella?
Klebsiella ist ein gramnegatives Bakterium, das nicht beweglich, eingekapselt und fakultativ anaerob mit einer stäbchenartigen Form ist. Es kann auch in der Lage sein, Laktose auf einem Medium von MacConkey-Agar zu fermentieren. Es ist ein Teil der Flora der Mundhöhle, der Haut und des Dickdarms, aber manchmal verursacht es pathologische Veränderungen in der Lunge während des Einatmens oder Aspirierens. Dies wird als nosokomiale Infektion von einer Person zu einer anderen Person bezeichnet und greift die Lunge schnell an, was bei den Betroffenen zu Blutmischungen führt.
Klebsiella-Infektionen treten normalerweise bei Patienten mit einem schwachen Immunsystem mit einer Art Immunsuppression auf. Einige Betroffene fallen in die Kategorie der alten oder mittleren Männer mit einer schwächenden Krankheit wie chronischem Alkoholismus, Diabetes, COPD, Lebererkrankungen und Nierenversagen. Patienten, die auf einer Intensivstation behandelt werden, haben ein hohes Risiko, sich mit einer Klebsiella-Lungenentzündung zu infizieren. Fast mehr als 30% der Todesfälle auf der Intensivstation sind auf eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung zurückzuführen. Klebsiella verursacht auch Bronchopneumonie und Bronchitis, was zu einer Anfälligkeit für andere Lungenerkrankungen wie Lungenabszess, Emphysem, Hohlraumbildung und Pleuraadhäsion führt. Dies kann auch zu Thrombophlebitis, HWI, Cholezystitis, oberen RTI, Osteomyelitis, Bakteriämie, Wundinfektionen, Meningitis und schließlich zu Septikämie führen. Anzeichen und Symptome von Klebsiella-Infektionen können von Person zu Person unterschiedlich sein und hängen von der primären Pathologie und Stärke des Immunsystems ab. Die Sterblichkeitsrate ist selbst bei der Behandlung mit Antibiotika so hoch.
Hauptunterschiede
- E Coli ist eine Art, während Klebsiella eine Gattung ist.
- E Coli ist in kontaminiertem Wasser vorhanden, während Klebsiella Boden, Wasser, Pflanzen und
- E-Coli ist im unteren Darm des Menschen vorhanden, während Klebsiella im Mund, in der Nase und im Darm des Menschen vorhanden ist.
- E Coli hat Abmessungen: Länge 2,0 um und Durchmesser 0,25 um bis 1,0 um, wohingegen Klebsiella Abmessungen von Länge 5 bis 5,0 um und Durchmesser 0,3 bis 1,5 um hat.
- E Coli hat eine fäkal-orale Übertragungsquelle, während Klebsiella mit invasiven medizinischen Instrumenten über die Haut übertragen wird.
- E Coli hat eine Inkubationszeit von 3 bis 4 Tagen, während Klebsiella eine Inkubationszeit von 1 bis 3 Wochen hat.
Fazit
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass sowohl E. coli als auch Klebsiella einige Schäden und Vorteile für den Menschen verursachen und mit einigen unterschiedlichen Merkmalen zur selben Familie gehören.